Abschiedsraum

Der Abschiedsraum ist ein besonderer Ort der Zuwendung. Er wurde durch die Künstlerin Marie-Luise Dähne besonders gestaltet.

Er gibt An- und Zugehörigen einen Rückzugsort, einen Ort des Innehaltens, der Stille, des Abschieds, der Ruhe und der Trauer. Er ist zugleich ein Raum, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hospizes die Möglichkeit haben, die den Sterbenden nahestehenden Menschen in ihrer belastenden Situation zu begleiten und ihnen zu helfen, mit ihrer Trauer umzugehen.

Hilfreich können dazu bestimmte Rituale sein, indem man eine Kerze aufstellt oder in ein Verabschiedungsbuch Gedanken zu dem nahestehenden und geliebten Menschen aufschreibt. Regelmäßig (3-4-mal pro Jahr) finden Gedenkgottesdienste für die im Hospiz verstorbenen Menschen statt. Hierzu werden die An- und Zugehörigen eingeladen.

Es ist geplant, in Kooperation mit anderen Institutionen Trauerbegleitung anzubieten.

Durch den Abschiedsraum hindurch kann man in die Klosterkapelle gehen, die nach wie vor liturgisch genutzt wird.

Die Künstlerin Marie-Luise Dähne
Die Künstlerin thematisierte schon früh die Vielschichtigkeit des Daseins, die Überlagerungen von Wahrnehmungen, Wahrheiten und Zuständen. Die Fotografie bot Marie-Luise Dähne die Möglichkeit, Zeitsequenzen und Motive zu überblenden. Auch die Collage mit ihrer vielgestaltigen Zusammensetzung von Bildbausteinen wurde in frühen Jahren ein wichtiges Ausdrucksmittel. Neben der Malerei waren insbesondere diese beiden Gestaltungsformen Wegbereiter für heutige Arbeiten mit dem Medium Glas.

Ihrem künstlerischen Anliegen kommt das Material Glas als Mittler stetiger Veränderung durch Tages- und Jahresrhythmen entgegen. Der Bildgrund transportiert Bewegung, Licht und Schatten, auch Nähe und Weite können sichtbar werden, so auch im Abschiedsraum des Hospizes.

Auf einen Blick

8 Plätze

20 Mitarbeiter

Zimmer für Angehörige

Kapelle

Gemeinschafts-küche

Galerie

Kontakt

MARIEN Hospiz

Louise von Marillac
Eremitage 11
57234 Wilnsdorf

Hospizleiterin
Juliane Schneider

Telefon: 0271 222960-0
Telefax: 0271 222960-91